Qualität

Qualität, Tradition & Qualifikation

Natürlich erstellen wir für Ihr Vorhaben ein objektbezogenes Angebot.
Sie können sich einen kurzen Überblick verschaffen, welche Ausgaben auf Sie zukommen könnten.

Qualität heute

Die Qualifikation von Firmenleitung und Mitarbeitern ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Handwerksunternehmens, das traditionell gewachsenes Wissen und Erfahrung mit heutigen Erkenntnissen und Arbeitsweisen verbindet und somit den stetigen Herausforderungen gewachsen ist. Dafür stehen das Wissen und die Erfahrung von Malermeister Imbert Reinhard, der seit Bestehen der Firma im Jahre 1949 den Fortschritt im Maler-, Verputzer-, bzw. Stuckateurhandwerk begleitet hat.
Die Söhne Markus und Peter Reinhard setzten diese Tradition fort. Beide legten vor der Handwerkskammer in Freiburg ihre Meisterprüfung erfolgreich ab. Den Anforderungen unserer Zeit entsprechend erweiterte Markus Reinhard sein berufliches Können durch eine Zusatzausbildung in der Restaurierung und Denkmalpflege in Fulda. Peter Reinhard ergänzte das Handwerk durch ein betriebswirtschaftliches Studium, unter anderem mit den Schwerpunkten Objektkultur, Design und der Farbpsychologie.
Sie als Kunde können somit sicher sein, kompetent beraten zu werden! 

Von einer guten Beratung zu einer fachmännischen Umsetzung vor Ort bedarf es erfahrene und gut ausgebildete Mitarbeiter. Bis heute wurden acht Lehrlinge ausgebildet, von denen fünf in der Firma immer noch tätig sind und davon einige bereits seit 20-40 Jahren.

Die Mitarbeiter werden regelmäßig über neue Produkte und neue Verfahren unterrichtet und weitergebildet. Dies garantiert Ihnen eine optimale Auswahl an qualitativ neuen und bewährten Produkten und deren fachmännischer Verarbeitung an den Objekten vor Ort.
Dass der Anspruch auf Qualität dauerhaft ist und sich bewährt hat, beweist das Bestehen der Firma Imbert Reinhard GmbH seit über 65 Jahren und die seit jeher überwiegende Privatkundschaft, mit der eine Basis von gegenseitigem Vertrauen und Partnerschaft besteht.

Gute Tradition

Wie alles begann und wo es hingeht...

Mit einer „Werkstatt“ von knapp vier Quadratmetern fing es an. Heute verkörpert der Malerbetrieb Reinhard einen stattlichen Mittelstandsbetrieb.

Es war eine schwere Zeit, als Johann Reinhard am 1. Januar 1949 in der Hauptstr. 166, im Dachboden des Elternhauses seiner Ehefrau Rita sein Tünchergeschäft ins Leben rief.
Gelernt hatte er sein Handwerk bei der Firma Stapf in Großheubach. Nur fünf Jahre nach der Firmengründung sah sich Johann Reinhard gezwungen, seinen inzwischen wachsenden Ein-Mann-Betrieb zu vergrößern und in die Frühlingstrasse umzuziehen.

Sohn Imbert erlernte den Beruf als Maler, Lackierer und Verputzer von 1955 bis 1958 bei Malermeister Richard Eilbacher in Röllfeld. Im Jahre 1964 legte Imbert Reinhard vor der Handwerkskammer Würzburg die Prüfung zum Malermeister ab und übernahm 1974 die Firmenleitung.
Unterstützt von seiner Frau Elisabeth wuchs der Betrieb in der Frühlingstraße zu einem stolzen Unternehmen von 10 Mitarbeitern an. Im Laufe der Jahre blieb die Notwendigkeit einer abermaligen Betriebsvergrößerung nicht aus. Ganz klar, dass nicht nur die Räumlichkeiten einer Erweiterung bedurften, auch die Arbeitsweise, der Maschinenpark und das Einarbeiten in neue Techniken und Applikationsverfahren des Maler- und Verputzerhandwerks mussten den modernen Entwicklungen angepasst werden. 1985 trat dabei die fortschrittlichste Phase ein: Ein Erweiterungsbau mit geräumiger Lagerhalle, Garagen für die Firmenfahrzeuge, Aufenthalts- und Sanitärräume für die Belegschaft wurden geschaffen.

Die Frage der Unternehmensnachfolge stellte sich auch für die Firma Imbert Reinhard. Mit den beiden Söhnen Markus und Peter, die beide 1989 die Gesellenprüfung und 1996 die Meisterprüfung im Maler-und Lackiererhandwerk ablegten, wurde so der handwerkliche Grundstock für den Fortbestand der Firma Reinhard gelegt.

Im Jahre 2001/ 2002 wurde ein Bürotrakt mit Ausstellungsräumen geschaffen, der den heutigen Anforderungen eines Dienstleistungsunternehmens gerecht wird und damit den Kunden als Hilfe bei der Entscheidungsfindung dienen soll.
Seit Juni 2004 ist auch die Nachfolge geregelt. Imbert Reinhard schied aus der Geschäftsführung aus und Peter Reinhard übernahm mit Optimismus und Zuversicht in die Zukunft des Handwerks die Firmenleitung.
Share by: